WÜRFELSPIEL - STELLENWERTTABELLE

Keine rhythmische Sequenz erwartet dich heute.... viel mehr ein einfaches, aber spannendes Würfelspiel. Dieses kannst du vom Kindergarten bis in die Mittelstufe spielen. Vielleicht hast du Lust, dies bereits in den Ferien auszuprobieren. Damit du bei Schulstart die Spielregeln richtig gut kennst.Das kleine, süsse Tischchen in unserem Ferienhaus in Schweden hat mich dazu richtig eingeladen. Geistige Bewegung ist ja ebenso wichtig, wie die körperliche Bewegungen. Und mit Kreativität kannst du dieses Spiel in Verbindung bringen, wenn die Kinder dieses auch selber gestalten und herstellen dürfen.

 

Zur Vorbereitung brauchst du.....

- Papier

- eine Schere

- Farbstifte und / oder Wachskreideblöcke

- Würfel

 

Nun ist es wichtig, dass du dir überlegst mit wie vielen Stellen du im Zahlenraum tätig sein möchtest. 

Wir haben es für dich im Zahlenraum bis 1000 gespielt. Die höchste Zahl ist dann die 666. 

 

1. Schritt: Zahlenkärtchen schneiden

Für die HUNDERTER sechs Kärtchen

Für die ZEHNER sechs Kärtchen

Für die EINER sechs Kärtchen

 

2. Schritt: Du brauchst eine Anzahl an unterschiedlich farbigen Würfeln (bei unserer Variante 3, einer für den HUNDERTER rot, einer für den ZEHNER weiss -> sollte eigentlich violett sein - diese Farbe hatte ich leider nicht zur Hand und einer für die EINER braun.

3. Schritt: Nun malst du 6 Kärtchen mit der Farbe rot an und schreibst mit rot 100, 200, 300, 400, 500, 600. 

 

Die Zahlen können wir bereits laut genannt werden.

4. Schritt: Nun malst du 6 Kärtchen mit der Farbe violett an und schreibst mit violett 10, 20, 30, 40, 50, 60 .

Diese Kärtchen legst du auf die Hunderterzahlen.

 

Diese neuen Zahlen können wieder laut genannt werden.

5. Schritt: Nun malst du 6 Kärtchen mit der Farbe braun an und schreibst mit braun 1, 2, 3, 4, 5, 6.

Diese Kärtchen legst du auf die Zehnerzahlen.

 

Diese neuen Zahlen können wieder laut genannt und geübt werden.

Spiel beginnt..... am tollsten ist es mit zwei oder drei Personen

 

1. Die erste Person würfelt - Abb. 1, 2, 5.... nun darf die Person die entsprechenden Zahlen zu sich nehmen. Die 5 für den braunen Würfel EINER, die 10 für den "violetten Würfel ;)" ZEHNER, die 200 für den roten Würfel HUNDERTER.

 

Nach diesem Durchgang können die neuen Zahlen wieder genannt und geübt werden.

 

2. Die zweite Person ist an der Reihe und würfelt - Abb. 3, 3, 4.... nun darf die Person die entsprechenden Zahlen zu sich nehmen. Die 4 für den braunen Würfel EINER, die 30 für den "violetten Würfel ;)" ZEHNER, die 300 für den roten Würfel HUNDERTER. Gibt es die eine Zahl nicht mehr, dann kann ich leider für diesen Würfel keine Karte nehmen.

 

Nach diesem Durchgang können die neuen Zahlen wieder genannt und geübt werden.  

 

Nun kommt wieder die erste Person an die Reihe. Es wird so lange weiter gespielt, bis keine Zahlenkarten mehr in der Spielmitte liegen. 

3. Wenn alle Zahlenkarten genommen wurden, dann beginnt das Auswerten.

 

Dafür gibt es verschieden Varianten.....

*Die Anzahl der Karten zählen, wer hat mehr?

*Die Werte der Zahlenkarten zusammenzählen und die Summe vergleichen - Abb. 864

4. Das Spiel kann wieder von Vorne beginnen. Entweder man legt die Karten wie bei 1. (111, 222, 333, 444, 555, 666) oder die Karten werden bunt gemischt, immer ein Hunderter, ein Zehner, ein Einer aufeinander. 

 

Ich wünsche dir viel Vergnügen beim Spielen........ beim Abändern der Spielregeln, beim Erweitern und Weiterentwickeln......