21. Mai 2019
Innere Bewegung - Glück.... Mit Ton und gesammelten Blumen..... Vom Eindruck zum Ausdruck...... kneten, auswallen, Blumen sammeln, in den Ton drücken, mit einem Rundholz darüber rollen, die Blumen sanft aus dem Ton lösen, trocknen lassen, mit Wasserfarben anmalen, aufhängen, hinstellen..... geniessen.
15. März 2019
Mathematikunterricht durch Erleben..... Eine Tätigkeit für Knaben und Mädchen..... die Kraft in den Händen wird gebraucht.... die Gedanken und Erinnerungen, die inneren Bilder werden lebendig...... ein Feuerchen entzünden Bediene dich dem Material Ton *im Wald eine Lehmgrube aufsuchen *aus der Ziegelei den Ton direkt anfragen *den Ton im Fachhandel beziehen Formerfassung durch die innere Vorstellungskraft.... Kreiere aus einer Tonkugel deinen eigenen kleinen Ofen. Durch kleine Tonklümpli,...
10. Januar 2019
Herzlich Willkommen, lieber Schnee.... welche Freude du uns grossen und kleinen Leute schenkst..... so weiss und rein, so zart und fein, so ruhig und friedlich, so kalt und nass, so sanft und leise..... Hast du auch schon in den Schnee gemalt, oder besser geschrieben, getupft? Du brauchst natürliche Wasserfarben und ein paar Pinsel.... los geht der Spass...... *Buchstaben *Formen *Wörter *Mengenbilder *Symbole *Zahlen ....................
30. November 2018
Für die kommende Adventszeit habe ich mir für dich was besonderes ausgedacht.... diese kostbare Nuss..... für dich und die anderen.......sie darf dich und deine Kinder durch die magischen Adventstage begleiten..... ein Adventsritual...... in jedem Anfang wohnt ein Zauber inne..... nun darf deine Nuss jeden Tag was Neues erleben.... Male diese wertvolle Gabe der Natur mit der kostbaren, goldenen Farbe an. Eine Nuss hälst du in der rechten und eine in der linken Hand. *Strecke deine rechte...
11. Oktober 2018
Der Kreis, welcher das Unendliche, das Wiederholende symbolisiert..... Der Reifen oder auch der Ring, welcher raumeinteilend und zentrierend wirkt..... Dies wir unmittelbar erlebt, wenn alle Kinder um einen Reifen im Raum sitzen, wenn alle Kinder den Reifen mit einer Hand fassen und umhertragen.... der Reifen vermittelt im Gegenzug dazu auch die direkte Erfahrung des Begriffs "Grenze". Sich abgrenzen und Grenzen überschreiten sind grundlegende soziale Erfahrungen, mit welchen Kinder und auch...
31. August 2018
Willkommen im September..... der Beginn des Herbstes....die Jahreszeit der reichen Ernte, des zauberhaften Lichtes, der kühleren Nächte, begleitet mit warmen Sonnentagen, ab und zu ein paar Regentropfen.....
05. Juli 2018
Keine rhythmische Sequenz erwartet dich heute.... viel mehr ein einfaches, aber spannendes Würfelspiel. Dieses kannst du vom Kindergarten bis in die Mittelstufe spielen. Vielleicht hast du Lust, dies bereits in den Ferien auszuprobieren. Damit du bei Schulstart die Spielregeln richtig gut kennst.Das kleine, süsse Tischchen in unserem Ferienhaus in Schweden hat mich dazu richtig eingeladen. Geistige Bewegung ist ja ebenso wichtig, wie die körperliche Bewegungen. Und mit Kreativität kannst du...
28. Juni 2018
Was hat Blumenkunst im Stickrahmen mit Rhythmik zu tun? Immer wieder ist dies für mich die neue Herausforderung.... ich nehme ein Material, verbinde es mit der Natur, Kunst und der Rhythmik. Material = Stickrahmen Natur, Kunst = Blumen Rhythmik = Accelerando Schon bald warten die langen Sommerferien, eine Pause, welche es wert ist auch richtig zu geniessen. Gerne schreibe ich dir hier eine kreative Idee für die langen Tage, für dich und deine Kinder. Du kannst diese Inspiration aber gerne...
28. Mai 2018
Sicher bist du mit deinen Gedanken auch bereits im neuen Schuljahr.... als Mama, Papa oder auch als Lehrerin, Kindergärtnerin, Lernbegleiterin..... Es gibt vieles zu tun.....Abschluss und Neuanfang..... Rhythmikwelt schliesst das Schuljahr bereits in dieser Woche ab.... eine längere Reise in den Norden gönnen wir uns. Aus diesem Grund schenke ich dir noch heute einen kleinen Beitrag für den Start nach der langen Sommerpause. Und wie ich mich kenne, wirst du auch in meinen Ferien eine...
13. März 2018
Kennst du dies? Es gibt einen Ort, der mir so gut gefällt. Eine Fläche an der Reussebene.... ein Moorgebiet.... Natur pur....... Hier komme ich immer wieder vorbei. Doch leider habe ich diesen Ort noch nie besucht. Spazierengehen, innehalten, beobachten, den Gedanken freien Lauf lassen, einfach geniessen....... Dies waren meine Gedanken, aber nicht meine Taten. Mit dem Auto fahre ich von Zuhause an mein Ziel.... Dieser wunderschöne Ort liegt dazwischen. Ich halte mein Ziel so klar vor Augen,...

Mehr anzeigen