**KofferKreisspiel mit Klängen

Hier ist die Auflösung des Rätsels........

Gemeinsam reisen wir nach Schweden - in mein Lieblingsland..... 

 

In der Kreismitte liegt ein grosser Koffer. Dieser wird geöffnet durch den Zauberspruch "1 Ene mene mink mank, 2 wade rade 3 rollke tollke, 4 wiggele waggele 5 wum". Dazu passen folgende Bewegungen:

1 rechte Hand fasst linkes Ohr, linke Hand fasst Nasenspitze, anschliessend rhythmisch wechseln, linke Hand fasst rechtes Ohr, rechte Hand fasst Nasenspitze, 2 Arme vor dem Körper vorwärts kurbeln, 3 Seite wechseln rückwärts kurbeln, 4 mit dem Körper hin und her wackeln, 5 die Hände wischen in die Kreismitte zum Koffer.

 

Vielleicht wird nun der Koffer geöffnet? Wenn nicht, dann den Bewegungsvers ganz laut, leise, flüsternd, nur mit Bewegung, im Kreis rhythmisch von einem Kind zum nächsten sprechen. 

 

Der Koffer darf geöffnet werden.... dem ABC der Namen der Kindern nach... Morgen das Kind, welches als 2. im ABC folgt, so wiederhole ich das Ritual jeden Tag, bis jedes Kind einmal den Koffer öffnen durfte.

 

Im Koffer drin verbergen sich Klanginstrumente. Mein Lied hier, aus Schweden - meinem Lieblingsland, ist in E-Moll geschrieben. Die Töne der Instrumente sind somit E, G und H. Reihum, wieder dem ABC nach, dürfen sich die Kinder ein Instrument aussuchen. Anschliessend summe ich die Melodie des Liedes, währenddessen ich die Schlägel für die Instrumente verteile. 

 

Laut - leise Dirigentenspiel..... die Kinder dürfen ihre Instrumente zum Klingen bringen. Mit einer Handgeste oder einer Handpuppe zeige ich oder ein Kind an, wann laut - leise oder gar nicht gespielt wird. 

 

Anschliessend senden wir die Klänge im Kreis herum oder durch den Kreis.

 

Das genaue Lauschen wird dabei gefördert. 

 

Nun singen wir das schwedische Lied und lassen uns tragen von der wunderschönen Stimmung, welche entsteht, wenn reihum im Kreis, die Instrumente im Takt angeschlagen werden.

 

Meditatives zur Ruhe bringen, waches Hören, genaues Beobachten, im sozialen Miteinander, rhythmisches Klingen, reihum von Kind zu Kind, ein Ritual für jeden Tag...... Geniesse den Zauber der Musik mit den Kindern.