*..Jahreszeitenkette....*

Das ganze Jahr mit der Jahreskette beGREIFEN. Eine Perlenkette mit 365 Perlen, visualisiert wie lange denn wirklich ein Jahr dauert. 

 

Die blauen Perlen visualisieren den Winter, die 3 grünen Farbtöne verkörpern den Frühling, in den gelben Farbtönen feiern wir den Sommer und die roten Farbtöne zeigen uns den Herbst. Alle Perlen sind aufgefädelt, eine braune Perle signalisiert den Anfang und Schluss.

 

Dieses Volkslied passt hervorragend dazu.....

 

"Es war eine Mutter, die hatte 4 Kinder. Den Frühling, den Sommer, den Herbst und den Winter. Der Frühling bringt Blumen, den Sommer den Klee, der Herbst bringt die Trauben, der Winter den Schnee. Und wie sie sich schwingen im Jahresreihn, so tanzen und singen wir fröhlich darein."

 

Das Schöne an der Kette ist, dass die Zeit nicht abstrakt bleibt oder nur im Bild dargestellt wird, sondern dass man jeden Monat, jeden Tag in Form von Perlen auch anfassen und greifen kann. Auch die Lage eines Monats oder Datums im Jahr lässt sich so hervorragend darstellen und erleben.

Jeden Tag miteinander zählen. Abstrakte Begriffe wie „gestern, heute, morgen, vor einem Monat, in zwei Monaten“ usw. werden nun sichtbar. Wenn man das „heute“-Holzklämmerchen jeden Tag eine Perle weiter setzt, ist auch der Fortschritt des Jahres erkennbar. In welchem Monat sind die Kinder geboren, an welchem Tag? Welche Monate gehören zu welchen Jahreszeiten? Welcher Monat hat wie viele Tage? Gemeinsam gestalten und schreiben wir anschliessend unsere Erkenntnisse auf.

 

So sind wir nun ganz gespannt, was dieses Jahr uns schenken wird. Ich wünsche euch wunderbare 365 Tage..... oder sind es 366 Tage?

 

Die Perlen sind HIER erhältlich.