------ Gerade und krumm

Willkommen im September..... der Beginn des Herbstes....die Jahreszeit der reichen Ernte, des zauberhaften Lichtes, der kühleren Nächte, begleitet mit warmen Sonnentagen, ab und zu ein paar Regentropfen..... 

Die Schule hat gestartet... sie nimmt ihren Lauf. Die Kinder lernen eifrig. Viel Neues, noch Unbekanntes, Spannendes und Freudvolles dürfen sie erleben und kennen lernen. Bereits Bekanntes und Gewohntes bringt Sicherheit und schafft Raum für Offenheit. 

In diesem Beitrag stellt sich Herr Geraderich und Frau Krummenacher vor. Wer bereits den Kurs "Bewegende Buchstabenwelt - klingender Zahlenzauber" bei Rhythmikwelt besucht hat, kennt dieses Päärchen schon. Es präsentiert sich gerne immer wieder von Neuem, wie auch heute: Im Kleid von Stricknadeln und halbierten Stickrahmen. 

"Gerade" und "Krumm" sind die wichtigsten Protagonisten, sie bilden die Grundlage für das Zeichnen und Schreiben von Linien, daraus entstehenden Formen, Ziffern und Buchstaben. 

Die Rhythmik fördert entdeckendes, erlebnishaftes Lernen und dieses Lernen vollzieht sich in der Rhythmik spielerisch. Wir schaffen Situationen, in welchen Freiraum für das eigene Experiment bleibt. Die "Spielregeln" sind so offen gestaltet, dass eigene Erfahrungen gemacht und Zusammenhänge selbst erkannt werden können.  Den Ausgangspunkt des Lernens bildet ein Ereignis, eine Erfahrung, ein Eindruck > ERLEBEN. Dem folgt ein Innehalten oder Wahrwerden, es vollzieht sich eine Bewusstwerdung und vielleicht stellt sich sogar ein "AHA-Erlebnis" ein > ERKENNEN

 

Hier einige Ideen, wie die Kinder mit Eindruck und Ausdruck spielend lernen, erleben und erkennen......

(als Material liegt eine grosse Auswahl an Stricknadeln und halbierten Stickrahmen bereit)

* Die Kinder gestalten Muster, Abläufe, Formen, Zahlen, Buchstaben, Namen, Wörter

 

* Diese Gestaltungen auf  den Rücken eines Gspändli, in den Sand, auf die Tafel oder auf Papier übertragen

* Die Kinder ahmen Herr Geraderich und Frau Krummenacher mit ihren eigenen Körpern nach

* Den "StricknadelnGeraden" und "StickrahmenKrummen" nachfahren und  auf Papier zeichnen -> die entstandenen Felder ausmalen, neue Formen entstehen lassen, Zahlen und Buchstaben heraussuchen 

 

* Muster legen und dieses weiterführen, malen

* Diese Reihe als Partitur nehmen > jede Form wird einem Ton, einer Silbe oder einem Geräusch zugeordnet.... mit Stimme, Sprache, Bewegungen oder Instrumentenklängen diese Abfolge ausdrücken

Es ist sehr wertvoll und wichtig, wenn die Erlebnisse, Erfahrungen und Erkenntnisse miteinander besprochen werden > BENENNEN. Erst dann sind diese bewusst und können verallgemeinert werden. Nur verschwommen Wahrgenommenes droht allzumal wieder zu versickern. 

 

In diesen Gespräch wird zugleich auch die mündliche Ausdrucksfähigkeit gefördert. LernbegleiterIn und Kinder lernen sich kennen und kommen sich näher. Diese nährende Beziehungskultur trägt die Basis für freudvolles und glückliches Lernen. Zudem kann es sehr heilsam sein zu hören, dass die eigene Sichtweise nicht die einzig wahre ist, dass die gleiche Situation unterschiedlich erlebt und interpretiert werden kann. Ein gelungenes Miteinander und Voneinander.

 

Möge dieser Rhythmikimpuls noch viele weitere Inspirationen auslösen....

und wenn du Interesse hast und noch mehr rhythmische Sequenzen live erleben möchtest, dann besuche unsere RhythmikweltKurse..... klicke HIER.... wir freuen uns dich kennen zu lernen.