Eine kostbare Nuss für dich.....

Für die kommende Adventszeit habe ich mir für dich was besonderes ausgedacht.... diese kostbare Nuss..... für dich und die anderen.......sie darf dich und deine Kinder durch die magischen Adventstage begleiten..... ein Adventsritual...... in jedem Anfang wohnt ein Zauber inne..... nun darf deine Nuss jeden Tag was Neues erleben....

  • Male diese wertvolle Gabe der Natur mit der kostbaren, goldenen Farbe an.
  • Eine Nuss hälst du in der rechten und eine in der linken Hand.

*Strecke deine rechte Nuss ganz hoch hinauf

*Schenke deine linke Nuss deinem linken Nachbarn, deiner linken Nachbarin

*Lass sie rollen und fange sie rasch wieder

*Verstecke deine Nuss und suche dir eine andere

*Balanciere die Nuss auf verschiedenen Körperteilen

*und viele weitere Ideen der Kinder sind hier besonders wertvoll.

 

  • Welche Rhythmen kannst du mit zwei Nüssen klopfen? Die Musik "La Mariposa" aus dem Kurs "Wie weihnachtelt man?" eignet sich besonders gut.
  • Jedes Kind oder auch nur ein paar Kinder halten eine goldene Nuss in ihren Händen (Handflächen aufeinander) verborgen. Die anderen Kinder halten die Hände ebenso, als hätten sie auch eine goldene Nuss versteckt. Zu besinnlicher Musik, wie z.B. "Down by the Sally Gardens" gehen alle Kinder im Raum umher... Nüsse werden geschenkt, angenommen, weitergegeben. 
  • Die Nüsse werden nacheinander auf ein Tuch gelegt. Die Reihenfolge ist bestimmt, wie z.B. Reihum oder die Reihenfolge ist nicht bestimmt. Nur immer ein Kind darf die Nuss in die Mitte legen. Auf ein Glockenklingeln nimmt jedes Kind wieder seine eigenen Nuss zurück. Unterschiedliche Anweisungen, Ideen der Kinder können miteinander gelegt werden, wie z.B. Zahlen, Buchstaben, Formen, Linie, Kreis
  • Versuche zwei Nüsse in der Handinnenfläche mit Hilfe der Finger im Kreis zu drehen, ohne dass sich die Nüsse berühren.
  • Die Nusskerne sind bekannt und beliebt als positiver Energielieferant für unser Gehirn. Nüsse gelten als Nervennahrung. Wie wäre es...... jeden Tag den Kindern und sich selber ein paar Nüsse zum Essen zu geben?
  • Natürlich schmecken auch die Nüsse mit Zucker (wie gebrannte Mandeln) zubereitet sehr lecker.
  • Die Nuss in zwei gleich grosse Hälften zu trennen, ist für die Kinder nicht so einfach. Am besten funktioniert es mit einem Messer und einer Maronizange.  Anschließend kannst du an einer Nusshälfte einen kleinen Gummi befestigen, von einer Seite zu anderen. Diese Nussschale kann nun über die Fingerkuppe gelegt werden. Befestige an jeder Fingerkuppe eine solche Schale.... Nun können die Finger musizieren. Daumen zu Zeigefinger klopfen, Daumen zu Mittelfinger, Daumen zu Ringfinger usw. Eine eigene Fingernussschalenmusik darf erklingen.
  • Aus den beiden Nussschalenhälften kannst du kleine Kerzenschiffchen herstellen. Schmelze etwas Wachs, wie z.B. 100% Bienenwachs (erhältlich im Boesner.ch) oder Wachsresten in einem Schmelztiegel oder erhitze den Wachs im Wasserbad. (Du füllst einen Kochtopf mit etwas Wasser, bringst diesen zum leichten Köcheln und stellst ein zweites Gefäß mit dem Wachs dort hinein. Es darf kein Wasser in das Wachs kommen! Das Schmelzen dauert so ziemlich lange, dies ist aber der sicherste Weg.) Fülle den Wachs in die Nussschalen, lege einen kleinen Docht hinein, welcher du im Voraus ebenfalls im Wachs gebadet hast. Lass die Schiffchen nun erst an der Kälte trocknen und Einhärten. Setze diese "Schiffchen" auf das Wasser, zünde das Kerzchen an, lass es schwimmen....... möge dieses Licht weitergetragen werden.
  • Als Abschluss legst du/die Kinder eine positive Affirmation (gezeichnet oder geschrieben auf ein kleines Zettel), eine kostbare Botschaft in die Nuss, wie z.B.  "Du bist ein Geschenk für diese Welt", "Ich hab dich lieb", "Ich mag dich so wie du bist", "Dein Lachen ist ansteckend".......... Klebe die beiden Nussschalen wieder aufeinander.
  • Die goldene Nuss sieht wieder so aus, wie zu Beginn..... doch der Inhalt ist nicht mehr derselbe. Die Nuss hat eine lange Reise hinter sich, hat viel erlebt. Diese Erfahrung trägt sie nun mit. Die Nüsse dürfen nun verschenkt werden. Ein kleines, berührendes Weihnachtsgeschenk.